Merkelbach Consulting - Die erfahrenen Zollagenten

Die Firma, Merkelbach Consulting, ist ein Dienstleistungs-
unternehmen im Raum Aachen, das das IT-Verfahren ATLAS
im- und exportseitig nutzt.

1964
als Zollagentur Heinz Merkelbach gegründet, hat man sich vor 53 Jahren auf die Verzollung spezialisiert. Aus dem Einzelunternehmen wurde 1978 die Spedition Heinz Merkelbach GmbH, die bis 1992 an den Aachener Autobahnen Niederlassungen hatte.

Nach Einführung des europäischen Binnenmarktes verlor die GmbH 70 % seiner Kunden und musste 17 Angestellte entlassen. Die damals wenigen Drittland-Importeure blieben der Firma jedoch treu und weitere konnten hinzugewonnen werden.

Heute werden hunderte Warenbewegungen pro Monat verzollt. Die Niederlassung Aachen-Süd wurde nach Liquidation der GmbH aufgegeben und die heutige Merkelbach Consulting hat die bisherige Niederlassung Aachen-Nord an der E 314 und das Hauptbüro in Herzogenrath ab dem 01.03.2009 zentralisiert.

Als zugelassener Empfänger setzen wir seit Juni 2004 erfolgreich das IT-Verfahren Atl@s um und bieten als neutraler Zollagent die Ein- und Ausfuhrformalitäten zu moderaten Gebühren bei allen deutschen Zollstellen an.